Thumbnails erstellen

  • Wenn man für seine Videos ein einheitliches Thumbnail (und man keine großen Ansprüche hat) machen möchte (Immer das selbe Bild) kann ich skate’s Thumbnail Tool empfehlen. Damit kann man mehrere 100 Thumbnails auf einmal erstellen. Schön durchnummeriert.


    Hier mal einige Funktionen:

    • Eigene Ebenen für Folgennumer, Spielname und Hintergrund
    • Farbverläufe, eigene Texturen und Schatten für die Nummer
    • Positionierung per Drag ’n‘ Drop inkl. Vorschau
    • Vorschau in Standard-YouTube-Größen
    • Integrierung eines externen Editors
    • Batch-Export mehrerer Thumbnails
    • Speichern und Verwalten von Vorlagen
    • Quickcapture aus Videodateien

    Quelle und Download: skate’s Thumbnail Tool

    "Gib jedem Tag die Chance der Schönste deines Lebens zu werden" - Mark Twain

  • Ich versuch den Wiedererkennungswert auch über den Rahmen der Thumbnails herzustellen, meine sind mittlerweile alle mit nem Rahmen in Kanalfarben also Grau und Grün ausgestattet. Das Hintergrundfoto wechseld mittlerweile bei jedem Video so, dass es thematisch möglichst zum Titel des Videos passt. Schriften halt ich auch meistens gleich zumindest je Projekt, dazu noch 1-2 Elemente im Vordergrund und fertig.

  • Ich machs ähnlich wie @Luri. Aber mit Text im Thumbnail muss man immer vorsichtig sein: Bietet er einen Mehrwert? Ist der Inhalt knapp und doch aussagekräftig? Kann man es gut lesen?


    Bei dir, @Luri finde ich zum Beispiel den Slogan 'Luries Apokalypse' a) öfters zu wenig gut lesbar und b)überflussig bzw. keinen Mehrwert bietend. Den Spieletitel ist hingegen eine sinnvolle Ergänzung.


    Und @apocalypsis97 deine Thumbnails sind leider sehr standardmässig. Es gibt kein Element, was sie hervorhebt und dich darin erkennbar machen. Öfters sieht es sogar so aus, als ob eines der vorgeschlagenen Thumbnails von YouTube verwendet wurde , was in meinen Augen keine gute Idee ist.

  • Also ich nutze ja einen auffälligen Violetten Rahmen sowie meinen "Willi" in meinen Thumbnails, dazu jeweils das entsprechende Logo oder den Namen des Spiels und noch die Episoden-Ziffer. Der Rest ist für den Inhalt der Folge reserviert.
    Mag Standartmäßig sein, aber es ist ja alles noch ein Anfang.