[Tutorial] Verlustfreie Aufnahmen mit OBS Studio

• Hier mal ein Tutorial für Aufnahmen mit OBS Studio.
    Ziel des Tutorials ist ausschließlich die verlustfreie Aufnahme unter Microsoft Windows.

Was ist OBS Studio?
    Bei OBS Studio handelt es sich um ein kostenloses Aufnahme- und Streamingprogramm.
    Im Tutorial verwende Ich Version 20.1.3 Die neueste Version ist hier erhältlich.

Benötige Ich außer OBS Studio sonst noch etwas?
    Ja.
    Da wir verlustfrei Aufnehmen möchten und die Aufnahmen später noch bearbeiten wollen benötigen wir noch den UtVideo Codec.
    Dieser kann hier heruntergeladen werden.
    Ist beides Installiert kann es mit den Einstellungen losgehen.

OBS Grundeinstellungen:

Wir starten OBS Studio.
    Hier eine kurze Übersicht über das Hauptfenster von OBS Studio.

LpofmQ7.png

Da wir unsere Kommentare und den Ingamesound zusammen aufnehmen wählen wir im Menüpunkt Bearbeiten die Option
    Erweiterte Audioeigenschaften und setzen jeweils bei Mic/Aux und Desktop Audio den Haken bei Spur 1.
    Änderungen mit einem Klick auf Schließen übernehmen.

LSTh9bw.png

Zurück im Hauptfenster öffnet man über den Punkt Datei die Einstellungen.
    Unter den Einstellungsmöglichkeiten bei Allgemein kann die Sprache und der Skin ausgewählt werden.
    Der Rest unter dieser Kategorie kann Ignoriert werden.

1NdSakl.png

Kategorie Ausgabe:
    Da wir verlustfreies Video- als auch Audiomaterial möchten wählt die folgenden Einstellungen aus:

• Ausgabemodus: Erweitert
    • Art: Benutzerdefinierte Ausgabe (FFmpeg)
    • Dateipfad oder URL: Tragt hier einen Ordner auf eurer Aufnahmefestplatte ein (am besten eine 2. interne oder eine externe Festplatte).
    • Container-Format: avi
    • Video-Encoder: utvideo
    • Audiospur: 1 (Wichtig!)
    • Audio-Encoder: pcm_s16le

Die Angaben zur Bitrate werden bei diesen Einstellungen nicht genutzt und können ignoriert werden.

jQq8h9f.png

Kategorie Audio:

• Abtastrate: Entsprechend eurer Einstellung in Windows.
    • Kanäle: Stereo
    • Desktop Audiogerät: Standard oder euer Ausgabegerät (Lautsprecher, Headset, etc.).
    • Bei Standard wird die Einstellung im System respektiert.
    • Mikrofon/Externes Audiogerät: Standard oder spezifisch euer Mikrofon (Auch hier wird bei Standard das Standardgerät im System genutzt.).

Alles weitere ist für dieses Tutorial irrelevant.

gK9Rijr.png

Kategorie Video:

• Basis (Leinwand) Auflösung: Entsprechend der Auflösung eures Spiels.
    • Ausgabe (Leinwand) Auflösung: Auf den gleichen Wert stellen, da wir nicht skalieren wollen.
    • Ganzzahl FPS Wert: Eure Aufnahme FPS (Übliche Werte: 30, 41, 50, 60). Höhere FPS sorgen für ein "weicheres" Video, belasten allerdings euer System zusätzlich.

zb4THlm.png

Kategorie Hotkeys:
    Können beliebig gewählt werden. z.B. Hotkeys zum Starten und Stoppen der Aufnahme.

2O8NA1N.png

Kategorie Erweitert:

• Renderer: Direct3D 11
    • Farbformat: I420
    • YUV-Farbmatrix: 709
    • YUV Farbbereich: Begrenzt

4auIam1.png

Ich hoffe das Ich mit diesem Turtorial weiterhelfen konnte.
    Anregungen, Verbesserungsvorschläge ausdrücklich erwünscht. :)

Crazy.

P.S. leicht angepasstes und abgeändertes Tutorial von Kayten aus dem Letsplayforum

"Gib jedem Tag die Chance der Schönste deines Lebens zu werden" - Mark Twain

Hier wird gezockt:

• WOW! 8o
    Vielen Dank für diese tolle Arbeit! :thumbup:

Du kannst dich im Grunde genommen bei Kayten aus dem Letsplayforum bedanken.

Ich habe das Tutorial eigentlich (mit einigen Anpassungen) so übernommen. :)

"Gib jedem Tag die Chance der Schönste deines Lebens zu werden" - Mark Twain

Hier wird gezockt: