Wie funktioniert der Aktienkauf??

• Hallo liebe Leut,

ich möchte dieses Jahr einen Teil meiner Ersparnisse in Aktien anlegen. Ich bin noch Anfänger und weiß nicht genau wie der Kauf einer Aktie abläuft. Ein Depot habe ich mir schon rausgesucht und eröffnet. Momentan warte ich noch auf die Eröffnungsunterlagen.
    Solange ich warte, habe ich mir gedacht ich mache mich hier mal schlau wie das funktioniert.. Bestimmt kann mir das jemand in einfachen Worten erklären wie das funktioniert. Ich freue mich schon über eure verständlichen Erklärungen.

Bis dahin
    Caredur

• Der beste Weg sich darüber zu informieren, ist du gehst zur Bank deines Vertrauens und lässt dich dort vernünftig beraten.
    Dort kannst du auch deine Aktien erwerben.

a3etwz5d.jpg

Bei Fragen, Problemen oder Anliegen immer via PN oder cChat erreichbar.
    ----------------
    Mit freundlichen Grüßen
    DonLaki

• Der beste Weg sich darüber zu informieren, ist du gehst zur Bank deines Vertrauens und lässt dich dort vernünftig beraten.

Exakt. Gerade wenn es um Geld geht, würde ich mich nicht in einem Forum voller Amateure darüber informieren. Meist haben die Leute selber keinen Plan, sondern wollen sich nur aufspielen.

• Zum Thema Finanzen und Aktien gibts auch einige gescheite Youtube-Kanäle, die die Grundlagen etc. sehr verständlich erklären, häufig auch objektiver als Bankberater.
    Grundsätzlich solltest du dir erst einmal merken, dass Aktien als langfristige Anlage sinnvoll sind. Sofern du schnelles Geld verdienen möchtest, geht das nur durch Spekulationen, bei denen immer das Risiko des Totalverlusts besteht.
    Des Weiteren ist es wichtig, deine Wertpapiere zu streuen, um so das Risiko möglichst gering zu halten. Sprich nicht dein gesamtes Kapital in eine Aktie pumpen, sondern diversifizieren. Vor dem Kauf solltest du dich über das jeweilige Unternehmen möglichst gut informieren, damit du auch weißt, wo dein Geld drinsteckt und wie die wirtschaftliche Lage dieser Firma ausschaut.