Kanal nicht auffindbar trotz Kanaltags

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu auf YouTube und habe eine Frage zu Auffindbarkeit. Meinen Kanal findet man nur, wenn man den Namen exakt so schreibt ("DieFrauMitDemGelbenPulli) über die YouTube- oder Google-Suche, aber nicht wenn man ihn auseinanderschreibt (Die Frau mit dem gelben Pulli), trotzdem ich beide Varianten in den Kanaltags und in jeden Videotags hinterlegt habe und auch einzelne Worte wie "Pulli", "gelb" etc. Aktuell ist das ein mehr oder weniger großes Problem, da viele von meinem YouTUbe-Start gehört haben und nach mir suchen, aber mich dann eben nicht finden außer mit der korrekten Schreibweise :cursing:
    Hat jemand noch einen Tipp dazu :?:
    Kommt das eventuell mit der Zeit, wenn noch mehr Videos online sind?


    Viele Grüße
    Lu

  • Hey,


    soweit mir das bekannt ist, ist das normal. Bei meinem Kanal hat es auch erst einige Videos lang mit gedauert bis ich auch die andere Schreibweise des Kanals in der YT-Suche etabliert hatte. Meiner Vermutung nach, korrigiert mich wenn ich falsch liege, braucht man für die Suche erst ne gewisse Relevanz in den Tags, also ne gewisse Anzahl an Verknüpfungen. Wenn du die zweite Schreibweise immer wieder in den Tags verwendest, wirst du irgendwann auch darunter gefunden.


    LG Luri

  • Das ist vollkommen normal! :)


    Dein Kanal ist gerade mal 3-4 Tage alt und somit noch ein kleines unbekanntes Atom im großen Universum. Dass dein Kanal unter "DieFrauMitDemGelbenPulli" direkt gefunden wird, liegt daran, dass es diese Kombi noch nicht allzu häufig in der Datenbank gibt. Um auch einzeln gefunden zu werden, musst du mehr von dieser Zusammensetzung zeigen, das bedeutet, du brauchst mehr Einträge in der Datenbank um besser gefunden zu werden >>> also mehr Videos bzw. mehr Einträge mit deinem Namen. ;)


    Du solltest dich ein wenig mit dem Thema SEO auseinandersetzen.


    Hierzu haben wir einige Beiträge, die dir helfen werden:


    YouTube SEO - Wie kann man seine Videos höher in der Suche platzieren?


    Wie der Youtube-Algorithmus funktioniert


    Warum funktioniert SEO?


    a3etwz5d.jpg

    Bei Fragen, Problemen oder Anliegen immer via PN oder cChat erreichbar.
    ----------------
    Mit freundlichen Grüßen
    DonLaki

  • Ich halte es zudem für schwierig, dass jemand dich über deinen Kanalnamen findet - zumindest nicht am Anfang. SEO sollte in deinen Videobeschreibungen, -namen & -tags stark sein - darüber etabliert sich ein Kanalname erst als Marke und wird dann auch gesucht - dass jemand aktuell nach "diefraumitdemgelbenpulli" sucht ist eher unwarscheinlich :-)
    Am besten du machst dich mit den links von @DonLaki schlau - da steht einiges interessantes drin.

  • Moin Moin,


    dass dein Kanal seit 2017 existiert ist in diesem Zusammenhang absolut irrelevant. Seit sechs Tagen erscheinen dort erst Videos und auch deine Kanal-Hashtags bringen nicht wirklich was großes.


    Dein Kanal wird voraussichtlich nur unter der richtigen Schreibweise zu finden sein. Es sei denn du wirst Millionen Views und hunderttausende Abonnenten haben. Die einzelnen Wörter sind zu allgemein damit man das ganze auseinandergeschrieben findet.


    Ganz fernab davon ist der Name SEO-technisch nicht besonders klug gewählt da es bestimmt mehr als nur eine Frau im gelben Pulli auf der Welt gibt.


    Beste Grüße
    Tomasz

  • Was die Auffindbarkeit des Kanalnamens fördert: Die Kanalinfo anzupassen und dort deinen Kanalnamen (gerne auch in abgewandelten Varianten) unterbringen. Im Moment taucht der da nämlich nirgends auf.

  • Ich zb gebe auch immer ganz viele Tags ein. Ich verwende meinen (zwar kurzen) Kanalnamen und ich zerstückel ihn auch.
    Außerdem verwende ich sämtliche Tags aus dem Text den ich passend zum entsprechenden Video in der Beschreibung geschrieben hab.
    Und alle immer wieder in verschieden Formen also einzelne Wörter oder auch mal zusammenhängende oder kleine Sätze aus dem Text.
    Aber auch aus dem Videotitel entnehme ich auch Tags. Ich verwende auch Tags was für ein Video es ist. Also zb ein Lets play oder ein Vlog.
    Sind alles Wörter die ich als Tag benutze. Je mehr Tags du benutzt desto eher wirst du auch gefunden.
    Also so machs ich. Muss aber zugeben das ich noch nicht geforscht hab ob oder wie gut bzw schnell oder leicht man mich auf YT finden kann.
    Aber so versuche ich es zumindest mit den Tags.
    Hoff ich konnte vllt trotzdem ein wenig helfen. :-)