In welcher Videoqualität hochladen?

  • Moin Leute,


    Ich kann Videos in Full HD in 50fps
    oder 4K in 25fps mit meiner Kamera aufnehmen?
    Was ist besser oder lohnt sich mehr?
    Höhere Bildrate oder bessere Auflösung?


    (Von der Leitung her zum Hochladen habe ich keine Probleme und mein PC würde es Locker hergeben sowas zu schneiden/bearbeiten)


    LG

  • Bist eigentlich mit beidem auf der sicheren Seite. Kommt auch auf das Auge der Betrachter an.


    Filme z.B werden ja eigentlich immer zwischen 23,9 und 25 fps gedreht, beschwert sich auch niemand drüber.


    Wenn du eine gute Bildqualität möchtest geh auf 4K wenn du einfach nur möchtest, dass Bewegungen flüssiger aussehen (meiner Meinung nach auch unrealistischer) dann eben HD mit 50fps.


    Stephan Wiesner hat auch mal ein vergleichsvideo gemacht mit dem Namen " Sony A7 II vs Panasconic G70 Video Vergleich" meiner Ansicht nach gefällt mir da die Qualität bei 4K natürlich mehr als bei HD wobei hier auch sehr gute Qualität gegeben ist, jedoch stört mich bei HD dieses übertrieben flüssige.


    Ich halte es bei mir auch immer so, dass wenn ich Zeitlupen möchte oder Gameplays, ich natürlich eine hohe Framerate nutze. Bei Geburtstagsvideos, Hochzeitsvideos etc (quasi normale Videos mit Menschen) nutze ich dann eher mehr quali weniger fps.


    Bleibt aber jedem selbst überlassen. Wobei man da auch anmerken muss, dass bei 1080p von YouTube noch n bisschen quali flöten geht.

  • Genau, da gab es auch mal irgendwo hier und in anderen Foren und Webseiten eine Information darüber, auf welcher Auflösung man Hochladen soll damit YouTube es als 4K behandelt aber nicht als 4K angezeigt wird. Damit kann man dann am meisten aus HD rausholen. Hab die Pixelzahl allerdings gerade absolut nicht im Kopf.

  • Also ist man mit Full HD + 50 Bilder auf der sichern Seite?

    Es gibt keine sichere Seite! @CriticalDesignZ hat es schon ganz gut erklärt.

    Wobei man da auch anmerken muss, dass bei 1080p von YouTube noch n bisschen quali flöten geht.

    Es geht leider immer Qualität flöten, da YouTube auch nochmal das Video bearbeitet. Bei 4K auch, aber da fällt es nicht so auf!



    Edit:

    Hab die Pixelzahl allerdings gerade absolut nicht im Kopf.

    Kenne nur die Einstellung 2048x1152 beim Rendern


    a3etwz5d.jpg

    Bei Fragen, Problemen oder Anliegen immer via PN oder cChat erreichbar.
    ----------------
    Mit freundlichen Grüßen
    DonLaki

  • Kenne nur die Einstellung 2048x1152 beim Rendern

    Genau die meinte ich



    Es geht leider immer Qualität flöten, da YouTube auch nochmal das Video bearbeitet. Bei 4K auch, aber da fällt es nicht so auf!

    Ja das stimmt, bei 4K merkt man das aber wirklich nur minimal. Gerade bei Motion Graphics merkt man bei 1080p extreme Unterschiede zur Quelldatei.