[Tutorial] VP9 erzwingen (2 Methoden)

  • VP9 bei 1080p Videos erzwingen

    Methode 1:
    Bevor du dein Video exportierst/renderst stellst du die Sättigung auf -1.
    Nun lädst du dein Video wie gewohnt auf YouTube hoch und wartest bis der Upload und die Verarbeitung abgeschlossen ist.
    Als nächstes gehst du ins Creator Studio, klickst auf den Video-Manager und klickst bei dem Video auf "Bearbeiten".

    Hier änderst du allerdings nichts, sondern gehst in den Reiter "Video Verbessern" und stellst die Sättigung auf +1.
    Nur noch "Speichern" klicken und abwarten bis die Bearbeitung von YouTube abgeschlossen wurde.

    Dies funktioniert übrigens auch mit Videos die schon länger Online sind.

    Methode 2:
    Exportiere/Render dein Video mit der Auflösung 2048x1152.
    Alternativ in 2560x1440.

  • Methode 2:
    Exportiere/Render dein Video mit der Auflösung 2048x1152.
    Alternativ in 2560x1440.

    Mache ich schon seit einer halben Ewigkeit, funktioniert ohne Methode 1 trotzdem nicht.


    Bei Methode 1 reicht es auch nur wenn man auf "Video verbessern" klickt ohne irgendwelche Einstellungen.


    a3etwz5d.jpg

    Bei Fragen, Problemen oder Anliegen immer via PN oder cChat erreichbar.
    ----------------
    Mit freundlichen Grüßen
    DonLaki

  • Also ich habe gerade beide Methoden noch getrennt voneinander ausprobiert mit Erfolg.

    Bei mir funktioniert dafür das mit dem speichern ohne Einstellungen nicht.

    Alternativ hatte ich auch vorhin noch ausprobiert, was passiert wenn man direkt ein VP9 Video hochlädt. Allerdings wird das dann wieder von YouTube zu einem avc1 gemacht. Warum auch immer...

  • Alternativ hatte ich auch vorhin noch ausprobiert, was passiert wenn man direkt ein VP9 Video hochlädt. Allerdings wird das dann wieder von YouTube zu einem avc1 gemacht. Warum auch immer...

    Ja, das ist total dumm von YouTube. Bin mal gespannt wie es in 2-3 Jahren aussieht, wenn die neueren Codecs kommen. Hoffentlich schalten die dann VP9 für alle frei.


    a3etwz5d.jpg

    Bei Fragen, Problemen oder Anliegen immer via PN oder cChat erreichbar.
    ----------------
    Mit freundlichen Grüßen
    DonLaki

  • Da bin ich auch gespannt drauf. Ich gehe aber auch stark davon aus, wenn man bedenkt wie groß Festplatten und Server in den letzten 30 Jahren wurden und wie schnell das Internet in der kurzen Zeit auch wurde, dass in den nächsten 30-40 Jahren Codecs für Online-Medien nicht mehr gebraucht werden, da man dann einfach riesige uncodierte Avi-Files hochladen kann. Weil das Internet schnell genug dafür sein wird und die Speichermedien wahrscheinlich in den Petabyte bereich gehen werden.

  • Bei mir hat bisher noch nichts geklappt 😣


    Edit: zum Verständnis. Ich habe nicht beide Methoden probiert, sondern nur die mit dem nachbearbeiten an bereits hoch geladenen Videos

    _____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    📹 YouTube-> subscribe
    📸 INSTAGRAM-> follow

    8)TWITTER-> follow

    maxresdefault.jpg

    _____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    Einmal editiert, zuletzt von DROHNEN.DANIEL ()

  • Du hast doch Variante 2 noch gar nicht ausprobiert :unsure:

    Ich habe ja noch eine let's play Kanal 🤔


    Aber trotzdem ertappt 🤭

    _____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    📹 YouTube-> subscribe
    📸 INSTAGRAM-> follow

    8)TWITTER-> follow

    maxresdefault.jpg

    _____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

  • Wieso schreibst du denn hier, dass es nicht funktioniert hat? Das hilft doch niemandem weiter...

    Mein Fehler. Sorry🙏

    Habe nicht nachgedacht

    _____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    📹 YouTube-> subscribe
    📸 INSTAGRAM-> follow

    8)TWITTER-> follow

    maxresdefault.jpg

    _____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________