Abstimmung: Sollen die Dislikes deaktiviert werden?

  • Sollen die Dislikes deaktiviert werden? 27

    1. Nein (15) 56%
    2. Ja (12) 44%

    Vor kurzem wurde im folgenden Thread vorgeschlagen, die Dislikes bis auf weiteres im Forum zu deaktivieren. Es wurde kritisiert, dass diese Funktion auch dazu ausgenutzt werden könne, ohne erkenntlichen Grund bestimmte Nutzer negativ zu bewerten.


    In diesem Thread könnt ihr darüber abstimmen, ob die Dislikefunktion bestehen bleiben soll oder doch deaktiviert werden sollte. Stimmt dazu in der Umfrage links ab. Die Umfrage ist völlig anonym.



    Mein persönlicher Standpunkt:


    Dislikes können durchaus ein gutes Werkzeug sein, um schnell zu zeigen, dass man mit dem Beitragsersteller nicht einer Meinung ist. Wie es mit guten Werkzeugen oft so ist, kann dieses Werkzeug auch für andere Zwecke genutzt werden. Beispielsweise kann man damit schnell Nutzer schlecht machen, die man sowieso nicht mag.


    Dies ist jedoch ein generelles Problem und hat nicht explizit was mit der Dislikefunktion zu tun. In den fast viereinhalb Jahren, in denen ich das Forum nun schon betreibe, bemerkte ich jedoch, dass bis dato mit dieser Funktion recht akzeptabel umgegangen wird und in der Tat recht selten Dislikes verteilt werden. Wenn dann, wird damit respektvoll umgegangen. Ein Missbrauch ist nur selten festzustellen.



    Da ich aber versuche, das Forum auf einem recht demokratischen Wege zu betreiben, liegt die Entscheidung bei euch.

  • Mich würde in dem Zusammenhang interessieren, ob der Missbrauch von Dislikes eventuell direkt mit den Spammern die es hier vor einer Weile gab zutun hatte oder es tatsächlich auch schon eine missbräuchliche Nutzung seitens "normaler" Nutzer des Forums gab? :unsure:


    Ich denke meine Meinung dazu ist bekannt und deckt sich auch so ziemlich mit dem von dir geschriebenem :)

    Liebe Grüße aus Waldau, dein Erwin :)


    ~ Ich wünsche euch Allen einen wundervollen Tag ~

  • Ich fände es ganz cool, wenn beim drücken auf den Dislike Button gleich das Kommentarfeld auftaucht. So wird der ein oder andere vielleicht zur schriftlichen Kritik verleitet, was dem Content Creator auf jeden Fall mehr bringt als der simple Dislike.

  • Mich würde in dem Zusammenhang interessieren, ob der Missbrauch von Dislikes eventuell direkt mit den Spammern die es hier vor einer Weile gab zutun hatte oder es tatsächlich auch schon eine missbräuchliche Nutzung seitens "normaler" Nutzer des Forums gab?

    Mir sind nur Missbrauchsfälle durch Spammer bekannt - sonst werden die Dislikes relativ zurückhaltend vergeben.

  • Ich fände es ganz cool, wenn beim drücken auf den Dislike Button gleich das Kommentarfeld auftaucht. So wird der ein oder andere vielleicht zur schriftlichen Kritik verleitet, was dem Content Creator auf jeden Fall mehr bringt als der simple Dislike.

    Super Idee ! Bei einem Like weiß man, dass man (mit seinen Videos ...) genauso weitermachen kann. Allerdings offenbaren Dislikes leider nicht, woran es gelegen hat. Nur wenn man selber vielleicht weiß, wo die Schwachstellen des Videos liegen, können die negativen Bewertungen einem unter Umständen weiterhelfen.

  • Super Idee ! Bei einem Like weiß man, dass man (mit seinen Videos ...) genauso weitermachen kann. Allerdings offenbaren Dislikes leider nicht, woran es gelegen hat. Nur wenn man selber vielleicht weiß, wo die Schwachstellen des Videos liegen, können die negativen Bewertungen einem unter Umständen weiterhelfen.

    bitte aber daran denken, dass es hierbei um die Dislikes im Forum geht und nicht um die auf Youtube! ;-)

  • Likes und Dislikes gehören für mich einfach zusammen. Daher wenn eines geht, macht das andere alleine keinen wirklichen Sinn mehr für mich.

    Daher muss ich den Radikalo in mir befreien und sagen: entweder beides oder nichts.

  • bitte aber daran denken, dass es hierbei um die Dislikes im Forum geht und nicht um die auf Youtube! ;-)

    Haha, Oups.....


    Na dann bin ich auf jeden Fall dafür, dass Dislikes bleiben.

  • Wer meint anderen Menschen einen Dislike zu verpassen, weil er sich keiner Diskussion/Konfrontation aussetzen will, sollte dringend etwas an seiner Einstellung ändern. Ein Dislike hilft keinem etwas - außer Frust beim Creator zu hinterlassen. Und wer das machen muss, um sich selber besser zu fühlen, der macht sehr viel falsch.


    Hass gibt es schon genug im Netz, jeder Schritt dagegen ist ein wichtiger Schritt.