Videos in 16:9 hochladen?

• Hallo :)

Also ich mache jetzt seit gestern Videos und habe schon 3 Speedpaints hoch geladen. Naja mein Monitor ist 4:3 Format...

Ich nehme mit OBS auf und schneide mit Windows Movie Maker. Habe bei Wmm schon 16:9 eingestellt aber es hat sich nicht wirklich viel geändert :( Mit thumbnails habe ich auch schon den dreh raus. Aber mit dem Video Format habe ich echt Probleme :(

Hier mal ein Video um zu zeigen was ich meine

• Cpt. Table

Hat das Thema freigeschaltet
  • Beim WMM auf 16:9 zu stellen, ist nötig - ist bei dir aber nicht das Problem. Der Punkt, wo man bei dir ansetzen muss, ist die Aufnahme.

So direkt kommen mir nur folgende zwei Lösungen in den Sinn:

• 16:9 Monitor besorgen. Entweder kaufen, oder mal ein Inserat im Supermarkt/Zeitung machen. Evtl. Brockenstube. Schlechter als der 4:3 Monitor werden die wahrscheinlich nicht sein, aber du darfst bei kostenlosen Monitoren halt nicht viel erwarten.
    • Das Programm nicht Vollbild machen, sondern manuell das Fenster ins 16:9 Format stellen. Anschliessend im Videoprogramm reinzoomen (Bin mir aber nicht sicher, ob das mit dem Movie Maker geht. Und: es kommt hier höchstwahrscheinlich zu einem Qualitätsverlust.
  • ich leg dir da mal Davinci Resolve ans Herz (Kostenlos)

dazu findeste auch gute erklärvideos hier bei games not over

und das Anpassen ist dort möglich.

Sonst wie Table schon schrieb, definitiv ein neuer Monitor muss her!

Beim WMM auf 16:9 zu stellen, ist nötig - ist bei dir aber nicht das Problem. Der Punkt, wo man bei dir ansetzen muss, ist die Aufnahme.

So direkt kommen mir nur folgende zwei Lösungen in den Sinn:

• 16:9 Monitor besorgen. Entweder kaufen, oder mal ein Inserat im Supermarkt/Zeitung machen. Evtl. Brockenstube. Schlechter als der 4:3 Monitor werden die wahrscheinlich nicht sein, aber du darfst bei kostenlosen Monitoren halt nicht viel erwarten.
    • Das Programm nicht Vollbild machen, sondern manuell das Fenster ins 16:9 Format stellen. Anschliessend im Videoprogramm reinzoomen (Bin mir aber nicht sicher, ob das mit dem Movie Maker geht. Und: es kommt hier höchstwahrscheinlich zu einem Qualitätsverlust.

Dankeschön für die schnellen Antworten :) Ich werde das zweitere erst einmal ausprobieren und hoffe es funktioniert ^^ Bekomme ca erst Weihnachten ein neuen Monitor :(

• Bekomme ca erst Weihnachten ein neuen Monitor

Das geht ja auch nur noch ein halbes Jahr - mann wie die Zeit vergeht =O

Falls das Zoomen mit MWW nicht geht, ist Resolve wirklich super - guter Tipp Steve ! Falls da Fragen auftreten, wird man die hier sicher lösen können. ;)