Klickgeräusche entfernen

  • Hallo ich nehme meine Lets Plays über OBS auf aber den Ton einzeln über Audacity. Ich hab immer das Problem wenn ich zb Spiele aufnehme wo man viel am Controller drücken muss dann habe ich immer sehr viele klickgeräusche die ich einzeln raus machen muss mit einem Noise Gate. wie schaffe ich es das die Klickgeräusche garnicht erst aufgenommen werden ?? Oder kann man die leichter herausfiltern ohne das man diese einzeln mackieren muss ? wenn ich jetzt die aufnahme komplett mackiere mit Stimme und Klickgeräuschen und dann Noise Gate anwende sind die dann sogar teilweise weg aber meine Stimme klingt dann so abgeschnitten. Wer hat gute Tipps für mich ? Nutze als Mikrofon das Auda Mic 900B USB

  • wie schaffe ich es das die Klickgeräusche garnicht erst aufgenommen werden ??

    Fast gar nicht :(


    Vielleicht könntest du zusätzlich ein Gehäuse aus Schaumstoff um dein Mikro basteln, welches nur in deiner Richtung offen ist. Das könnte einen Teil der Geräusche abfangen bzw. minimieren.


    Aber im Großen und Ganzen hast keine große Wahl, als die Pausen in denen du nicht redest, wegzuschneiden. Filter wie die Rauschunterdrückung sind zwar bis zu einem gewissen Maß brauchbar, aber wie du es bereits selber gemerkt hast, verpfuschen diese auch deine Tonspur.


    a3etwz5d.jpg

    Bei Fragen, Problemen oder Anliegen immer via PN oder cChat erreichbar.
    ----------------
    Mit freundlichen Grüßen
    DonLaki

    Einmal editiert, zuletzt von DonLaki ()

  • Das Noise Gate während der Aufnahme laufen lassen und nicht in der Post. Natürlich auch vorher gucken, wie du das Noise Gate einstellen solltest, damit die Geräusche weg sind. Dann musst du halt nur laut genug reden damit das Noise Gate deine Stimme nicht verschluckt. Ansonsten das Mikrofon einfach weiter weg oder leiser Pegeln und lauter sprechen. Ich denke du nimmst mit 100% Lautstärke auf, was man eigentlich niemals tun sollte. Ausser man nimmt Sound Effekte in einer Booth auf.

  • Als ich noch auf meinem Let's Play Kanal Videos gemacht habe, habe ich auch lange darüber nachgedacht.

    Durch die Mirkoposition lässt sich vieles eindämmen. Aber komplett ausblenden nicht.

    _____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    📹 YouTube-> subscribe
    📸 INSTAGRAM-> follow

    8)TWITTER-> follow

    maxresdefault.jpg

    _____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________