[Tutorial] Thumbnail anzeigen und Downlaoden

  • Zuerst müsst ihr die VideoID herausfinden. Das ist der Abschnitt hinter dem =




    Danach kopiert ihr die VideoID an die entsprechende Stelle in folgender URL:


    https://img.youtube.com/vi/HIER-VIDEOID-EINFÜGEN/maxresdefault.jpg


    Den Link dann ganz normal im Browser öffnet et voilà - schon könnt ihr das fremde Thumbnail in voller Grösse ansehen oder downloaden.

  • Jetzt kommt die große Frage.

    Was sagt das Urheberrecht? 😂

    _____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    📹 YouTube-> subscribe
    📸 INSTAGRAM-> follow

    8)TWITTER-> follow

    maxresdefault.jpg

    _____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

  • Wie was sagt das Urheberrecht? Das File ist direkt bei YouTube gehostet, nicht bei einer dubiosen Site.


    Und du hast ja - zumindest in der CH - das Recht auf Privatkopie. Aber mal ehrlich: soviele Bilder wie gedownloadet werden, das kann man ja kaum verfolgen. Vorallem wer? Oder ist Urheberrechtsverletzung ein Offizialdelikt?

  • War nur so ein Gedanke 😂

    Alles gut

    _____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    📹 YouTube-> subscribe
    📸 INSTAGRAM-> follow

    8)TWITTER-> follow

    maxresdefault.jpg

    _____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

  • Ich habe ebenfalls wie Phuindrad meine alle gespeichert.


    Persönlich betrachtet muss ich sagen, dass ich es nicht so toll fände, wenn jemand meine Thumbnails für seine Zwecke verwenden würde.

    Mal davon abgesehen, dass ich das Logo selbst ausgedacht und erstellt habe, sind die Fotos im Thumbnail alle von mir selbst aufgenommen 🤔

    Ich weiß, es wird sich wahrscheinlich nicht vermeiden lassen.

    Aber so allgemein betrachtet finde ich die Möglichkeit des Downloads und die Nutzung ohne meine Zustimmung nicht wirklich in Ordnung 🤔. Das meinte ich mit Urheberrecht 😂

    _____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    📹 YouTube-> subscribe
    📸 INSTAGRAM-> follow

    8)TWITTER-> follow

    maxresdefault.jpg

    _____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

  • Grundsätzlich hat jeder, der das Thumbnail erstellt hat, ja auch das Copyright auf das eigene Bild. Sofern man es mitbekommt, kann man also gegen die Fremdnutzung gegen gehen. Ich frage mich nur, warum sollte ich fremde Thumbnails verwenden wollen? Das macht für mich nur dann Sinn, wenn ich jemanden dissen will und wenn das dann so ist, will man ja auch, dass das der Gedisste mitbekommt UND dann kann man ja sich wieder aufs sein Copyright beziehen… Klar, Trittbrettfahrer gibt es immer, aber wirklich irgendwas Sinnvolles sehe in geklauten Thumbnails nicht.

  • DROHNEN.DANIEL Wenn jemand dein Bild ohne dein Einverständnis verwendet, kannst du in einem gewissen Rahmen natürlich dagegen vorgehen.

    UND dann kann man ja sich wieder aufs sein Copyright beziehen

    Mhm, Zitatrecht und so. Wenn zB. Simplicissimus ein Thumbnail von dir in ein Exposed-Video von ihnen einbauen möchten, sind sie sicher froh, wenn es etwas bessere Auflösung hat.


    Nochmals zur Klarstellung:

    Ich wollte damit nicht suggerieren, dass ihr fremde Thumbnails verwenden sollt. Es geht mir darum, dass ich vielleicht folgendes entdecke:



    Angenommen, mir gefällt das Bild super, und ich hätte das gerne als Hintergrundbild (rein privat). Wie komme ich also an dieses Bild? Mit der obigen Variante wollte ich eine Möglichkeit aufzeigen.


    Wofür man das nutzt, ist schlussendlich jedem selber überlassen. Die Funktionalität besteht aber, und die wollte ich hier niemandem vorenthalten.

  • Angenommen, mir gefällt das Bild super, und ich hätte das gerne als Hintergrundbild (rein privat). Wie komme ich also an dieses Bild? Mit der obigen Variante wollte ich eine Möglichkeit aufzeigen.

    Wenn man natürlich das Bild privat nutzen möchte, dann geht das denke ich schon klar (wobei auch hier rein rechtlich eigentlich gegen das Copyright verstoßen wird, sofern der Ersteller das Material nicht für private Zwecke freigegeben hat). Ich denke nicht dass aber das jemals in irgendeiner Weise auffliegen wird.


    Die Diskussion ging da wohl etwas in eine falsche Richtung... ;)