Star Wars wo anfangen zu gucken?

  • Ich oute mich mal und sage ich habe noch nie Star Wars gesehen.


    Wo müsste ich da jetzt eigentlich anfangen und welche Filme gibt es da überhaupt ? Kennt sich damit jemand aus und kann mir da eine Liste machen in der Reihenfolge wie man sie schauen muss ?


    Ich mein ich weiss, dass es Sith und Jedi gibt, Yoda und Skywalker sind mir auch ein Begriff...aber alles darüber hinaus ist für mich Quantenphysik 😂

  • Der Fanboy meldet sich zum Dienst ^^


    Ursprünglich gab es 6 Filme: Episode I bis VI. IV - VI wurden zuerst gedreht, vor 20 Jahren dann die Episoden I - III.


    Nun wurde StarWars ja von Disney aufgekauft, und die wollen jetzt ordentlich Kohle damit machen.


    Sie haben eine neue Triologie angefangen: Episode VII bis VIII, wobei der letzte dieses Jahr ins Kino kommt.


    Und weil sie noch mehr Geld wollen, gibt es noch sogenannte Star Wars Stories. Das sind Geschichten, die im gleichen Universum spielen, aber von den Charakteren in den normalen Episoden wenig bis nichts zu tun haben. Bis jetzt gibt es da Han Solo und Rogue One. Han Solo erzählt die Geschichte von Solo (den wir aus Episode IV+ kennen).

    Rogue One ist zwischen Episode III und VI angesiedelt und erzählt die Geschichte, wie die Rebellen an gewisse Pläne gekommen sind.



    Und jetzt zur Reihenfolge: Ich würde wohl mit IV - VI beginnen. Dort ist auch die Technik noch am wenigsten spektakulär (70er Jahre halt), aber dafür die Geschichten absolute Meisterwerke. Dach Episode I bis III, III ist GENIAL! Danach Rogue One, der in meinen Augen wohl beste StarWars Film (eher düster, geht wirklich in die Richtung Kriegsfilm).

    Wenn du dann durch den genialen Übergang wieder Bock hast, dann kannst du nochmals die wunderbaren IV bis VI ansehen.


    VII war für mich Gänsehaut, aber mehr, weil nach so langer Zeit wieder was neues gekommen ist. Objektiv gesehen mehr so mittelmässig, gemacht natürlich super. Solo: a StarWars Story ist okay, aber eigentlich kein Muss. Da verpasst du echt nicht viel.


    Und Episode VIII ist für mich eine einzige Katastrophe. Der Film macht so vieles in diesem Universum kaputt. Ich wünschte, er würde einfach aus dem Kanon gelöscht. Technisch natürlich grandios, aber Storymässig echt schlecht. Gibt da auch genug Zerrisse zu Online.



    Ich hoffe du kapierst mein Gebrabbel. Sonst fragst du halt :)

  • Der Fanboy :D :D :D Hat mich jetzt schon fast gekillt, da ich mit so ner Einleitung nicht gerechnet habe haha.

    Okay dann weiß ich schon einmal, dass es seeeehr lange dauern wird bis ich alles gesehen habe (was hab ich mir da nur eingebrockt ?) :D

    Han Solo... sagt mir irgendwas... das ist der mit dem Bär/Samson was auch immer richtig ?
    In irgend einem Spiel von meinem Vater vor keine Ahnung wie vielen Ewigkeiten (war sowas wie Tekken) war zumindest einer dabei mit nem Bär der glaube ich auch Solo hieß kann mich aber auch täuschen.

    Disney kauft ja mittlerweile fast alles auf wie ich so mitbekommen habe. Marvel haben die ja auch irgendwie aufgekauft oder nen Großteil davon keine Ahnung.
    Nur die Rechte der freundlichen Spinne aus der Nachbarschaft liegen wohl noch bei Sony. Hab ich zumindest irgendwo in dieser Richtung mal gelesen.

    Ich interessiere mich ja so für Fantasy und Sci-Fi extrem nur Star Wars war immer so ein Ding was voll an mir vorbei ging. Lag vielleicht auch daran, dass mein Vater nur Star Trek geguckt hat und es das einzige war, was ich in meiner Kindheit überhaupt kannte, wenn es um "Aliens" ging. Also E.T jetzt mal ausgenommen.

    Da aber irgendwie immer ein Notstand ausgerufen wird wenn irgendwas von Star Wars zu hören,lesen oder sehen ist, dachte ich mir jetzt einfach mal, da musste mal reinschauen.
    Wenn es mir nicht gefällt dann bin ich anscheinend ein Außenseiter oder ich finde es dann so geil, dass ich mich ärgern werde es nicht früher gesehen zu haben :D

    Ist aber schon eine ordentliche Hausnummer bei so vielen Teilen. Hab ich auch gar nicht mit gerechnet um ehrlich zu sein. Meist ist ja so bei maximal 5 Teilen Schluss (zumindest bevor es Fast and Furious gab), daher ging ich da jetzt auch eher von aus als von so vielen Teilen.

    Cpt. Table  
    Bezüglich Fragen:
    Es sind ja Lichtschwerter... Licht legt ja eine unendliche Strecke zurück... Wieso sind die Schwerter nur ca 1m lang ? Wird das in den Filmen auch irgendwie erklärt oder gibt es dazu irgendwelche Aussagen vom Autor oder so ?
    Ist jetzt eher eine spezielle Frage aber ich hab irgendwie so ein Tick was das angeht. Gucke ja auch "The Flash" und bin da auch aktiv in den Kommentaren bei Kanälen die sich damit beschäftigen wie zb Pagey oder Superhero Nexus, wo man halt dann darüber diskutiert wie etwas funktioniert und ob es "Plot Holes" gibt.

    Suche mir jetzt auch mal die Filme zusammen und gucke mal wo es am besten ist zu gucken. Play Store wäre gut, da ich noch relativ viel Guthaben habe (hab da so ne App von Google wodurch man was verdient).
    Ansonsten hab ich noch ein paar Gutscheine von einer Online-Videothek dessen Name ich immer wieder vergesse. Ich glaube Rakuten oder sowas in der Richtung. Ist ja auch egal ^^

    Auch hier muss ich jetzt aber auch nochmal sagen, das geilste an TubePro ist man bekommt keine blöden Kommentare bei dem Thema hier. Bzw bei Fragen im Allgemeinen... da sieht es in anderen Foren ja echt brutal schlimm aus...und von Facebook-Gruppen will ich gar nicht erst anfangen, da bin ich heute noch aus ner PC-Hardware hilfe Gruppe ausgetreten weil mir das zu krass auf den Nerv ging, dass die Leute ständig fertig gemacht worden sind.
    Ich war auch gefühlt der einzige der da überhaupt Lösungen gebracht hat...und immer diese Leute von wegen "Wie kann man nur Windows nutzen, Linux ist das einzige was man nutzen sollte" dann der nächste "Stimme ich zu, ansonsten sollte man bei XP bleiben" .. wo ich mir denke was ist falsch mit euch...Linux hat mehr Sicherheitslücken als Android und Windows zusammen. Naja ^^

    MomwithGrandPiano Hätte jetzt überhaupt nicht damit gerechnet, dass du Star Wars guckst bzw geguckt hast. :D

  • Es sind ja Lichtschwerter... Licht legt ja eine unendliche Strecke zurück... Wieso sind die Schwerter nur ca 1m lang ? Wird das in den Filmen auch irgendwie erklärt oder gibt es dazu irgendwelche Aussagen vom Autor oder so ?

    Ich meinte, dass das mehr in die Richtung Plasma geht. Auf jeden Fall brauchts dazu irgend einen besonderen Kristall, der im Griff sitzt.


    Das wird bestimmt irgendwo genauer im (alten) Expanded Universe - also alle Bücher, Comics, Videospiele etc. - erklärt. So tief bin ich in der Materie dann auch nicht drin.


    Nur soviel: es gibt auch die Macht. Und es gibt Geräusche im All. Dat is nicht realistisch :P

  • Ich meinte, dass das mehr in die Richtung Plasma geht. Auf jeden Fall brauchts dazu irgend einen besonderen Kristall, der im Griff sitzt.


    Das wird bestimmt irgendwo genauer im (alten) Expanded Universe - also alle Bücher, Comics, Videospiele etc. - erklärt. So tief bin ich in der Materie dann auch nicht drin.


    Nur soviel: es gibt auch die Macht. Und es gibt Geräusche im All. Dat is nicht realistisch :P

    Okay also kein Plot hole das ist schon mal gut.

    Haha ja das hab ich gemerkt ^^ Explosionen/Feuer, Geräusche aber über sowas sehe ich hinweg. Wäre ja sonst langweilig die hälfte des Filmes nichts zu hören :D
    Frau ist bis heute spät Nachmittag auf der Arbeit, Sohn ist bei der Oma... Jetzt brauch ich nur das von ihm veranstaltete Chaos beseitigen dann mach ich nen Marathon damit ich es vielleicht noch hinkriege übers Wochenende alle gesehen zu haben :D


  • Wäre ja sonst langweilig die hälfte des Filmes nichts zu hören

    Ohne Spoilern zu wollen: bei Episode VIII haben die teilweise im Kino Infoblätter aufgehangen, dass das Aussetzen des Tones an einer bestimmten Stelle des Filmes beabsichtigt sei :D

    dann mach ich nen Marathon damit ich es vielleicht noch hinkriege übers Wochenende alle gesehen zu haben

    Okay, das ist ne Ansage. Vielleicht besser jeden Tag 1 Film? Dann kannst du das auch geniessen

  • Ohne Spoilern zu wollen: bei Episode VIII haben die teilweise im Kino Infoblätter aufgehangen, dass das Aussetzen des Tones an einer bestimmten Stelle des Filmes beabsichtigt sei :D

    Okay, das ist ne Ansage. Vielleicht besser jeden Tag 1 Film? Dann kannst du das auch geniessen

    Okay dann weiß ich bescheid. Bin ich mal gespannt was das für eine Szene ist.

    Ja hab ich auch erst gedacht jeden Tag nur einen zu gucken, hab aber die Woche jetzt so viel auf dem Terminplan stehen, dass ich vermutlich nicht wirklich dazu kommen werde.
    Hab auch ein bisschen angst, was von den Charakteren oder Handlungen zu vergessen und dann bei keine Ahnung Teil 6 oder so auf einmal keine Ahnung mehr habe warum und weshalb.
    Genießen kann ich eigentlich auch bei nem Marathon, ich lebe mich immer richtig in das rein was ich gerade gucke. Wenn es gut gemacht ist und die Story halt fesselt dann um so mehr, bin dann immer wie son Crackjunkie wenn eine Folge oder ein Film zu Ende ist und kann dann die nächste Folge / den nächsten Film nicht abwarten ^^