Umfrage zum Urheberrecht auf YouTube

  • Liebe Community!


    Im Rahmen meiner Bachelorarbeit führe ich eine Befragung durch, die untersuchen soll, inwieweit das Urheberrecht für YouTuberInnen bei der Produktion ihrer Videos klar oder unklar ist.
    Dafür bin ich auf eure Mithilfe angewiesen.

    Ich würde mich daher sehr freuen, wenn ihr euch ein paar Minuten Zeit nehmt und die Umfrage ausfüllt - wenn Interesse besteht, dann kann ich gerne meine Ergebnisse mit euch teilen, sobald ich die Umfrage ausgewertet habe. Für Fragen stehe ich hier gerne zur Verfügung.


    Anbei der Link: https://ww2.unipark.de/uc/ugc-urheberrecht/


    Lg,

    Anna

  • Cpt. Table

    Hat das Thema freigeschaltet
  • Wenn ich helfen kann, mache ich das in der Regel auch. Von daher nichts zu danken.


    Ist halt bei mir schwierig als Mediengestalter und Musiker da ich ja dadurch nicht auf Fremdmaterial angewiesen bin.


    Wünsche dir aber viel Erfolg bei deiner Bachelorarbeit 💪

  • Für mich als Let's Player ist Urheberrecht ein ständiges Thema. Schließlich nutze ich immer fremdes Material, um damit meine Videos zu gestalten. Daher muss ich mir jedes Mal die Genehmigung einholen, ob ich das Material verwenden darf. Während die Publisher den kostenlosen Werbeeffekt der Let's Plays bereits überwiegend erkannt haben, ist die Musikindustrie ein störender Faktor. Oft gibt es bei der Musik Probleme, da die Publisher dafür keine Freigabe erteilen können. Daher muss man während der Aufnahme der Let's Plays immer wachsam sein, ob irgendwo aus einem Radio oder sonst wo im Spiel Musik läuft, die Probleme bereiten könnte.

    Ich wünsche dir für deine Arbeit viel Erfolg und wäre ebenso an den Ergbnissen interessiert.

  • Für mich als Let's Player ist Urheberrecht ein ständiges Thema. Schließlich nutze ich immer fremdes Material, um damit meine Videos zu gestalten. Daher muss ich mir jedes Mal die Genehmigung einholen, ob ich das Material verwenden darf. Während die Publisher den kostenlosen Werbeeffekt der Let's Plays bereits überwiegend erkannt haben, ist die Musikindustrie ein störender Faktor. Oft gibt es bei der Musik Probleme, da die Publisher dafür keine Freigabe erteilen können. Daher muss man während der Aufnahme der Let's Plays immer wachsam sein, ob irgendwo aus einem Radio oder sonst wo im Spiel Musik läuft, die Probleme bereiten könnte.

    Ich wünsche dir für deine Arbeit viel Erfolg und wäre ebenso an den Ergbnissen interessiert.

    Das wurde bei Tropico 6 gut umgesetzt mit der Musik. Da kann man in den Optionen "Stream geeignete Musik" anhaken. Sollten die Spieleentwickler vielleicht öfter so machen.

  • Bis Freitag ist die Umfrage noch geöffnet und ich freue mich weiterhin sehr über eure Teilnahme!

    Danke an diejenigen, die sich bereits die Zeit genommen haben :)


    Stev : Danke für dein Feedback - ich kann dir aber garantieren, dass die Fragen rechtlich gesehen eine eindeutige Antwort haben - praktisch mags aber nicht immer ganz so einfach sein, da stimme ich dir durchaus zu.