Ein paar allgemeine Lizenz-Fragen

  • Hallo.


    Ich habe vor, einen Let's-Play-Kanal zu erstellen, auf dem ich mich vorwiegend alten GB, GBC, GBA, etc.-Spielen widme.


    Nun hab ich mich aber ein wenig über das Urheberrecht informiert und bin ziemlich ratlos.
    Scheinbar ist alles was es gibt irgendwie geschützt.


    Was muss ich beachten?
    Darf ich überhaupt Spiele Emulieren und Letsplayen (besitze die Originale)
    Darf ich einfach Bilder aus dem Internet verwenden, wenn ich die Quelle (also den Link) angebe?
    Darf ich einfach Programme wie den VisualBoyAdvance nutzen?
    Darf ich einfach Schriftarten die Windows mitbringt mitbenutzen?
    Darf ich das ganze Monetarisieren?
    Was muss ich sonst noch beachten?


    Vielen Dank für eure Hilfe

  • Soweit ich weiss (kann mich aber irren), ist Nintendo sehr eigen mit seinen Spielen und Youtube. Allerdings würd ich mir bei den Retrotiteln keine Sorgen machen und einfach loslegen. Ob du dabei die Originale besitzt ist Nintendo glaub völlig wurscht.
    Monetarisieren würd ich aber glaub lassen. Aber lass mich raten. Dein Kanal wird so zwischen 10 und 500 Abos haben. Da über Monetarisierung nachzudenken ist eh Humbug ;)


    Freut mich, hier mal einen Retrofan zu haben :)

  • Darf ich überhaupt Spiele Emulieren und Letsplayen (besitze die Originale)

    Publisher/Hersteller per Mail anfragen


    Darf ich einfach Bilder aus dem Internet verwenden, wenn ich die Quelle (also den Link) angebe?

    Nein, außer du hast die Erlaubnis des Eigentümers (evtl. anfragen)


    Darf ich das ganze Monetarisieren?

    Bei der Anfrage mit fragen.


    Was muss ich sonst noch beachten?

    Musik sollte man auch extra anfragen. Manche Hersteller haben auch ein Online-Formular, dass man einfach ausfüllen muss (z.B. EA) und manche erlauben LPs auch einfach so (z.B. Mojang, wenn ich mich richtig erinnere).


    Ich habe leider noch nie von VisualBoyAdvance gehört, was ist das denn? Ich habe gerade gegooglet und es ist wohl ein Emulator, oder? Warum du den nicht benutzen solltest, wüsste ich nicht, es merkt eh niemand, was für ein Emulator hinter der ganzen Sache steckt ;)
    Und das mit den Schriftarten... Keine Ahnung. Macht aber jeder, und es wäre komisch, wenn irgendwer kommen würde und alle Leute, die Arial benutzen, anzeigt :D

  • VORSICHT!!! Nintendo ist da ziemlich eigen in solchen Sachen! Siehe hier


    Hier ein ausschnitt aus dem Let's Play Forum die eine Auflistung von Anfragen an die verschiedenen Publisher erstellt haben.

    Ich verstehe es als eine Art Duldung von Nintendo die aber jederzeit aufgehoben werden kann, wenn denen mal eine Laus über die Leber läuft.


    Darf ich überhaupt Spiele Emulieren und Letsplayen (besitze die Originale)

    Ist wahrscheinlich nicht erlaubt (auch wenn es viele machen) da ein Emulator kein Original abspielgerät des Herstellers ist.
    Wie @Spielkalb schon schrieb... einfach eine E-Mail an Nintendo schreiben.


    Darf ich einfach Bilder aus dem Internet verwenden, wenn ich die Quelle (also den Link) angebe?

    Nein


    Darf ich einfach Programme wie den VisualBoyAdvance nutzen?

    Nutzen ja, ob du aber damit "kopierte Spiele" (auch wenn du die Originale hast) emulieren, aufnehmen und auf Youtube hochladen darfst bezweifle ich stark.



    Darf ich einfach Schriftarten die Windows mitbringt mitbenutzen?

    Ja darfst du. Anders ist es bei geladenen "fonts", da steht jeweils bei wie du sie verwenden darfst.



    Darf ich das ganze Monetarisieren?

    Dann wahrscheinlich nicht! Siehe ersten Link und EMail von Nintendo.


    a3etwz5d.jpg

    Bei Fragen, Problemen oder Anliegen immer via PN oder cChat erreichbar.
    ----------------
    Mit freundlichen Grüßen
    DonLaki

  • Und ich habe da ganz andere Dinge gehört. Gerade Nintendo soll ziemlich eigen sein, wenn es um Youtube geht und sehr strickt vorgehen. Fällt euch nicht auf, dass es tatsächlich relative wenig Video zu Mario und Co im Gegensatz zu anderen Spielen, gibt ? ;)

  • Und ich habe da ganz andere Dinge gehört. Gerade Nintendo soll ziemlich eigen sein, wenn es um Youtube geht und sehr strickt vorgehen. Fällt euch nicht auf, dass es tatsächlich relative wenig Video zu Mario und Co im Gegensatz zu anderen Spielen, gibt ?

    Soll so sein, bei Monetarisierung sind die wohl völlig dagegen (zumindest bei den meisten) und ansonsten lassens sie auch viel sperren... Da wird doch immer gewarnt o.O

  • Gerade Nintendo, in seiner derzeit schwierigen Lage, sollte mal lockerer werden. So vergraulen sie sich nur noch mehr potentielle Kunden. Denn bei den Massen an LetsPlayern WÜRDEN natürlich auch viele Nintendokonsolen und Spiele verkauft. Aber das fällt bei so einem rigurosem Vorgehen flach. Denke allgemein, dass LPs eigentlich mehr Werbung sind und keine negativen Auswirkungen auf Spiele und Konsole haben.

  • Also meine bisherigen Videos wurden von Nintendo Monetarisiert, dürfen aber auf meinem Channel bleiben! Nintendo hat sogar eine White List veröffentlicht in der die erlaubten/geduldeten Spiele stehen. Gibt natürlich auch eine Black-List, in der Nintendo jene Titel auflistet die nicht auf Youtube geduldet werden!


    Sony bzw. Quantic Dream ist da ganz strikt und verbietet eignt. jegliches Material zu Heavy Rain oder Beyond Two Souls wird gesperrt, wenn man nicht gerade Sarazar oder Gronkh heißt! ^^


    Nintendos White List: https://r.ncp.nintendo.net/whitelist/



    Ich hab hier so ein kleines Frame gebastelt: http://puu.sh/ls8PT/3091b21fd6.jpg Ich gehe mal davon aus, da alle Titel auf der White List stehen, gut, Sonic ist nicht Nintendo, Sega wird aber dennoch geduldet: http://derjoergzockt.de/was-gi…agen-und-monetarisierung/
    Und bewegte Let´s Plays zu diesen Figuren erlaubt sind, darf ich diesen Frame auch so benutzen!

  • Nintendo hat sogar eine White List veröffentlicht in der die erlaubten/geduldeten Spiele stehen.

    Die aber nur fürs Nintendo Creators Program zählen..
    Das ist wieder was anderes und in Deutschland nicht relevant.

  • Die aber nur fürs Nintendo Creators Program zählen..Das ist wieder was anderes und in Deutschland nicht relevant.

    Und in anderen Foren lese ich wiederum etwas anderes. Was stimmt nun?



    Als ich bei Nintendo angefragt habe, hab mich einfach an den Deutschen Support gewendet, hieß es.
    Ungefähr Zitiert "Ja, Aufnahmen aus dem Spiel sind auf YouTube erlaubt, kann aber sein das diese Monetarisiert werden"