Monetarisierung funktioniert nicht (obwohl jegliche Richtlinien eingehalten werden)

  • Hey Leute,


    ich habe mein Problem jetzt schon etliche Male in das offizielle YouTube-Forum gepostet, allerdings nicht ein einziges Mal eine Antwort erhalten...ich hoffe mal, dass ich bei euch ein wenig mehr Glück habe :)


    Nun zu meinem Problem.
    Habe vor ca. 2/3 Monaten meinen Kanal eröffnet (https://www.youtube.com/channel/UC3hekG458EdMK2KmbGbMHmw) und ihn auch gleich monetarisiert und mir ein AdSense Konto erstellt. Bis vor einer Woche gab es auch keine Probleme mit dem Monetarisieren meiner Videos, jedoch geht es nun überhaupt nicht mehr.


    Dabei liegen die Rechte der Videos allesamt bei mir...die Musik ist von mir, die Animationen, etc. und wenn ich mal ein Bild verwendet habe, dann immer mit gültiger Lizenz, die auch in der Videobeschreibung angegeben ist. Zudem halte ich auch die YouTube guidlines ein, mein Konto ist in einwandfreien Zustand (in Bezug auf Copyrights) und Monetarisierung ist aktiviert. Ich kann verstehen, dass mein Video über den "Kinderschokoladen Rassismus Skandal" nicht monetarisiert wird, da es sich hierbei um ein "brisantes" politisches Thema handelt. Vor kurzem habe ich dann allerdings ein simples "5 Tips for a British accent" Video hochgeladen und es wurde nicht akzeptiert. Habe es mit mehreren Versionen probiert und auch andere Videos hochgeladen (bspw. simple homevideos, die absolut keine Copyrights in jeglicher Form verletzen könnten), jedoch hat die Monetarisierung nicht ein einziges Mal funktioniert.


    Daraufhin habe ich mein AdSense account gelöscht und wieder ein neues angelegt und auf einmal wurde eben dieses "5 Tips..." Video monetarisiert ...
    Ich war dementsprechend erleichtert und habe heute mein nächstes Video hochgeladen (über das Thema, dass REWE ab sofort keine Plastiktüten mehr anbietet und ob diese Maßnahme gut oder schlecht ist)...allerdings wurde dieses Video wieder einmal nicht akzeptiert.


    Ich verstehe beim besten Willen nicht, warum es nicht mehr funktioniert.
    Ich füge euch ein paar Bilder ein, damit ihr es besser nachvollziehen könnt.


    Habe heute bspw. auch mein "Endcard" Video hochgeladen, ohne Musik, alles von mir erstellt und es kann nicht monetarisiert werden...ich versteh es nicht.



    Ich hoffe, mir kann jemand von euch weiterhelfen :)
    Danke im Voraus!


    Grüße,
    Marvin
    (MinderestingPictures)

  • Hmm... scheint ja eigentlich alles in Ordnung zu sein und wenn ich keinen groben Übersetzungsfehler gemacht habe, dann widersprechen sich die Informationen auf den Screenshots ja. Würde an deiner Stelle lieber mal beim Support anfragen, zumal das ein sehr sensibles Thema ist, wo man nicht allzu sehr umherdoktorn sollte.


    Was ich mich an der Stelle viel mehr frage: Warum? Bei 21 Abos und weniger als 2000 Views zu monetarisieren ist eigentlich eher nutzlos...

  • Vielen Dank für deine Antwort ;)
    Leider habe ich auf den unterschiedlichsten Seiten keinen echten Kontakt gefunden, an welchen ich mich wenden könnte...hast du evtl. Tips?


    Jetzt mal ganz naiv gefragt, spricht etwas dagegen es schon so früh zu machen?
    + ab wann ist es denn ratsam?

  • Wir hatten hier mal irgendwo schon einen Thread im Forum, auf dem fast sämtliche Kontaktdaten in puncto YouTube aufgelistet waren. Schaue gleich mal, ob ich die irgendwo finde.


    Prinzipiell spricht nichts dagegen. Mein Gedanke war nur, dass es sich überhaupt nicht den Aufwand für ein paar Cent zu betreiben... damit es sich einigermaßen lohnt braucht man schon ein paar tausend Abos bzw. (die interessieren ja eigentlich gar nicht) noch mehr Views...

  • @Barkas Das wäre echt nett, versuche es aber auch mal zu finden...
    Bezüglich der Monetarisierung...das stimmt natürlich...aber angenommen das sollte u.U. irgendwann vielleicht eventuell in der Zukunft passieren, dann müsste das auch geregelt werden...ist halt nur total merkwürdig, dass es einfach nicht funktioniert :/


    @DonLaki Danke für die Antwort :) Ja, die Seite habe ich auch schon gefunden aber ich habe leider keinen Zugriff auf die Content ID

  • Ja also irgendwie ganz merkwürdig...jetzt auf einmal konnte ich zwei meiner Videos monetisieren, bei welchen es vorher nicht möglich war, dafür wurde bei einem anderen Video die Monetarisierung abgeschaltet...alles ganz merkwürdig!

  • Das scheint ein richtig dummer Fehler zu sein bei dem keiner eine wirkliche Lösung hat.
    Eroffne doch mal als Test einen zweiten Kanal, lad da 2-3 Videos hoch und Monetarisier die mal. Wenn alle Stricke reissen, löscht du deinen jetzigen Kanal und lädst alles neu hoch.