Arbeitsplatz aus der Vogelperspektive filmen - Methoden [Sammeln]

  • Hi & Hallo liebe Community!
    Ich bin Liiki und in diesem Beitrag wollte ich ein wenig sammeln, wie man am besten seinen Schreibtisch aufnimmt.


    Zu aller erst einmal:



    Wozu braucht man das?
    Sicher hat jeder von euch schon einmal ein Tutorial zum Zeichnen auf Papier gesehen, ein DIY-Video oder etwas wo eine Oberfläche von oben gezeigt wird, unter anderem würde ich auch Skizzenbücher-Videos dazu zählen. Will man nun eines solcher Videos machen, bei denen man etwas am besten von oben zeigt, so stößt man sofort auf ein paar Probleme, selbst wenn man ein Stativ und eine Kamera hat: Wie nehme ich das jetzt am besten auf, ohne dass man ich selbst im Weg bin beim Zeichenen, basteln, umblättern usw.? Genau das würde ich hier gerne sammeln.


    Falls jemand noch weitere Methoden kennt, kann er sie als Antwort posten und ich füge sie mit dem Usernamen hinzu. Ich weiß nicht ob es einen ähnlichen Beitrag bereits gibt, aber ich mach das jetzt einfach mal trotzdem. :3


    1. "Handy Halt" Methode (Liiki, 15.7.16) (ausprobiert von anderen)



    2. "Von der Seite" Methode (Liiki, 16.7.16) (ausprobiert)



    3. "Tischlampe gleich Handystativ" Methode (Idee & Video von Kon, ca. 2015; hinzugefügt 16.7.16) (ausprobiert, von anderen) <3



    4. "Brücke" Methode (Liiki. 16.7.16) (ausprobiert, von anderen)



    5. "Gegenüber" Methode (Liiki, 16.7.16) (ausprobiert) <3



    Es gibt außerdem diese "Über die Schulter" Methode, aber da wir hier über die Vogelperspektive reden, würde ich sie hier nicht aufzählen.


    Falls jemand Ergänzungen, Beispiele, oder Vorteile und Nachteile zu einer der Methoden hat, schreibt er/sie diese bitte so als Antwort:


    [Nr. der Methode]
    [Art der Ergänzung: Vorteil; Nachteil; Beispiel; Verbesserung; Weiteres]
    [Ergänzung]



    Falls jemand eine nicht genannte Methode hat, kann er auch diese gerne als Antwort so schreiben:


    [Name] [Username, Datum der Antwort]*


    • Benötigt [Benötigte Dinge]*
    • [Aufbau]*
    • [Anmerkungen, Tipps,...]
    • [Beispielvideo] [Name des Erstellers vom Video]
    • [Vorteile*, Farbe: 2. Zeile, 4. Spalte]
    • [Nachteile*, Farbe: 1. Zeile, 2. Spalte]

    ! Bitte achtet auf Rechtschreibung, Formulierung und Verständlichkeit! !

    Ihr könnt auch gerne schreiben welche Methode ihr nutzt/am besten findet! ^^ EDIT: Da die Zeichen begrenzt sind, und DonLaki mich gebeten hat es bei einem Beitrag zu belassen und alle weiteren Methoden in den Antworten zu posten, hab ich mich daran gehalten und damit alle es mitbekommen: Die weiteren Methoden werden in den Antworten zu finden sein (irgendwo...verstreut....xD)! ^^

    YouTube Twitter
    -Liiki

    Einmal editiert, zuletzt von Liiki () aus folgendem Grund: Kleiner Fehler beim Erklären der 4. Methode!

  • Erst mal Hallo @Liiki und Willkommen bei uns!
    Aber das was du hier aufzählst ist schon sehr gut zusammen gefasst, aber meine Frage kann man dieses Prinzip auch anders nutzen?
    Wie z.b zur Ordnung seines Schreibtisches bei naja bei unordnung! :D

  • Hi :3


    Ich weiß ehrlich gesagt nicht ganz was du meinst... :|
    Ich glaube schon dass man sowas zu etwas anderem nutzen kann aber...mir fällt da nichts ein. Also ich wüsste nicht wie man mit 2 Bücherstapeln, 1 Handy und 2 Brettern seinen Schreibtisch sortieren könnte...
    Ich bin da grad ein wenig durcheinander was du mit "anders nutzen" meinst, sorry. :(

  • Webcammethode Rabenfeder, 16.07.2016

    • Weitwinkel Webcam, Irgendwas wo man sie befestigt (Monitor, Lampe, Stativ, usw.)
    • Man nimmt die Webcam, hängt sie an ein Stativ oder irgendwas anderes (was durch die meistens anpassbare Halterung der Webcam einfach ist) richtet sie aus und schon kann man Aufnehmen. Die meisten tatsächlichen Weitwinkel Webcams, bieten die Option für Zoom und Ausschnitt ändern an, hilft dabei vielleicht auch.
    • Versucht notfalls mit irgendwelchen Stiften die Cam in Position zu halten. Besonders eignen sich die Octagonalen, weniger die Runden.
    • Video direkt auf dem PC.
    • Mit der richtigen Cam wird erstaunlich gute Qualität erzielt.
    • Man hat kompletten Freiraum, was die Bewegung angeht.
    • Man muss sich eine Webcam kaufen, wenn man keine hat.

    Ich hoffe, dass ich dein Format richtig umgesetzt habe :D

  • Ich hoffe, dass ich dein Format richtig umgesetzt habe

    Jap, fast! :) Nur die Farben ein wenig anders, aber sonst...


    Habe gerade bemerkt dass man ja maximal 10.000 Zeichen im Beitag haben darf, da kann ich schlecht noch weitere Methoden hinzufügen D: Ich schau dass ich eine Lösung finde, aber ich glaube ich mache einen Teil 2...oder so xD