Live Streaming mit der Open Broadcast Software

  • Demnächst möchte ich auf meinem Kanal mit Live-Streams starten. ;D Über den Inhalt werde ich bald einen Trailer machen.


    Meine Fragen richten sich an alle, die Erfahrungen sammeln konnten was das Live Streaming auf youtube angeht... bzw. darüber Bescheid wissen. ;)


    Als Software habe ich mir die "Open Broadcast Software (OBS Studio)" ins Auge gefasst. Diese scheint ziemlich viele Funktionen zu haben (optische Anpassungen etc.) und tauglich zu sein.

    • Kennt jemand ein paar gute Tutorials für diese Funktionen?
    • Beim Streamen hat man ja in der Regel ein paar Sekunden Zeitverzögerung. Wie hoch ist denn diese bei Youtube ca.?
    • Kann man diese Latenz irgendwie verbessern?
    • Wenn man einen abeglaufenen Stream auf seinem Kanal veröffentlichen möchte - Macht das YT automatisch (Archiv) oder muss ich dafür einen Haken irgendwo setzen? (Wenn ja Wo?) Edit: Bei OBS gibt es auch die Möglichkeit "Aufnahme". Das müsste ja reichen. :D

    Ich danke Euch vielmals! :]

  • Wenn du mit Latenz die Streamverzögerung meinst, so kannst du wenn ich es rihctig im Kopf habe bei Youtube zwischen Performance und Verzögerung wählen.


    Wenn du bei Youtube auf Livestreaming -> Jetzt Streamen -> Streamoptionen schuaast kannst du zwischen


    - Für Interaktionen optimieren (niedrige Latenz)
    - Für eine flüssige Wiedergabe optimieren



    Das erste nimmst du wenn du weniger Verzögerung willst, dafür ist die Qualität dann etwas schlechter und das zweite nimmst du wenn dir die Verzögerung egal ist und du ein besseres BIld willst.
    Provier einfach mal beides aus. Wenn du zweites auswählst kannst du noch zwischen 30 und 60 Sekunden wählen. Eine Latenzangabe für die erste Option habe ich nicht gefunden, würde aber vermuten das es auch wasm it deinem System, deinem Upload und deinen Streaming-Einstellungen in OBS zu tun hat.


    Ich hoffe ich konnte helfen. Ich streame auch noch nicht so lange ;-)


    Viele Grüße
    derPilly

    Ich spiele mit einer lieben Gruppe von Verrätern TTT- Trouble in Terrorist Town und wir verlieren alle nach und nach unser Vertrauen... verdammt lustige Runden!


    Hier wird gevogelt: Twitter
    DerPilly streamt jetzt auch: Twitch/derPilly

  • Ah okay! Vielen Dank für die ausführlichen Erklärungen. Das hilft mir sehr weiter. Habe heute einige Teststreams gestartet. Die ersten trieften nur so vor Laggs. XD Hab dann ein wenig an den Einstellungen in OBS getüddelt und am Ende hab ich zwei sehr passable Tests hinbekommen. Brauche für meine Zwecke keine 60fps und sonst was. ☺ Glaub dann bleib ich lieber bei der Verzögerung. 30sek sind noch im Bereich des Aushaltbaren. Mit dem Bild etc bin ich momentan nämlich voll und ganz zufrieden.

  • Aaww ja! Wie cool! Jaaa...:D Das war heut schon n 'Krampf. ^^ Aber wenns es so gut wie bei den letzten zwei Tests live lief... wie es mir Youtube anschl. ins Archiv gepackt hatte...bin ich (sehr) zufrieden. :)


    Ich hoffe ich bin mit meiner "Livebenachrichtigungen" Dir und anderen den Followern auf den Sack gegangen. XD Bimmel. Sie ist live! Bimmel sie ist...live! Bimmel. Sie schon wieder! Bimmel! Rate Mal! -_-


    XD Weiß nicht wie man das sonst am besten testen kann.